• Was kostet eine Website? Was kostet eine Website?  
  • Was kostet eine Website? Was kostet eine Website?  
  • Was kostet eine Website? Was kostet eine Website?  
  • Was kostet eine Website? Was kostet eine Website?  
  • Was kostet eine Website? Was kostet eine Website?  
  • Was kostet eine Website? Was kostet eine Website?  
  • Was kostet eine Website? Was kostet eine Website?  
  • Was kostet eine Website? Was kostet eine Website?  

WordPress

Was kostet
eine Website?

Plane dein Budget zuverlässig und ermittele online in ein paar einfachen Schritten, was Konzeption, Programmierung und Webdesign deiner Website oder deines Online-Shops für das Jahr 2024 kosten werden. 

Was kostet meine Website?​

Was kostet eine Website bei einer Agentur?

Um dir das Scrollen zu ersparen, möchte ich dir gleich zu Beginn einen Kostenbereich nennen:

Zwischen 800,00 EUR und 20.000 EUR bewegen sich 2024 die durchschnittlichen Kosten für die Website-Entwicklung über eine Agentur. Je nach Grad der Individualisierung, der Erstellung von Bildmaterial, Videoproduktion und dem Schreiben von Texten kann sich die obere Grenze noch verschieben.

Hol dir erste Infos zu möglichen Funktionen, Umfang und benötigtem Budget für die Erstellung deiner Website. Unser Website-Kalkulator gibt dir einen schnellen Überblick zur Frage, was eine Website kostet.

 
Kostentransparenz durch Planung

Am Anfang steht die Frage nach dem Preis für Webdesign – ähnlich wie bei anderen Themen – oft in Verbindung mit der Frage nach Art und Umfang: Fiat 500 oder Mercedes Kombi? Flaschenöffner oder Schweizer Taschenmesser? Statt zu fragen „Was kostet eine Website?“, solltest du besser überlegen: „Was soll meine Website leisten?“ oder noch besser: „Wie viel soll mir meine Website einbringen?“ Damit kommst du schnell zur Frage nach dem Budget. Auch ein Architekt kann dir die Frage nach dem Preis eines Hauses nicht ohne Planung beantworten. Er benötigt Infos darüber, wie groß dein Haus werden soll, und auch, welches Budget dir zur Verfügung steht. So kann gleich zu Beginn geklärt werden, wie viele Etagen dein Haus haben kann und ob es sogar für einen Pool reicht.

Der Mittelpunkt deiner Marketingkommunikation

Die Präsentation deines Unternehmens im Netz muss zu den Ergebnissen deiner Markenentwicklung und letztlich zu deiner digitalen Marketingstrategie passen. Ob du über deine Website Leads und Kunden generieren willst, Produkte verkauft werden sollen, sie „nur“ eine erweiterte Visitenkarte ist oder ob du deinen Kunden interaktive Inhalte zur Verfügung stellen willst. Überlege weiterhin, was alles in dein Budget für die Erstellung einer Website fließen soll. Entsprechend deiner Strategie für das Content Marketing müssen auch Inhalte für deine Webseite produziert werden. Ebenso die Zeit für die initiale Redaktion: Verfügt dein Unternehmen über ausreichend Know-how oder sind Schulungen notwendig?

Bereiche unseres Website-Kalkulators

Mit unserem Online-Rechner können wir auf die Frage „Was kostet eine Website?“ nur eine erste Kostenschätzung abgeben. Je genauer du Umfang und Funktionen definierst, desto näher wird das Ergebnis an den Kosten deiner Website sein. Natürlich erstellen wir dir gerne ein detailliertes Angebot.

Dein Projekt

Hier wählst du zwischen Neuerstellung oder Relaunch. Bei letzterem gibt es bereits ein bestehendes System. Ist das programmtechnisch auf dem neuesten Stand und hast du genügend Wissen zur Pflege, können Kosten für Implementierung und Systemschulung geringer ausfallen. Du stehst ganz am Anfang? Wir richten dir ebenfalls einen performanten Webserver ein.

Typ deiner Website

Um herauszufinden, was deine Website kosten wird, hast du hier drei Arten zur Auswahl: Die Erstellung einer Firmen-Website, eines Online-Shops oder eines sogenannten One-Pagers – also der einfachsten Form einer Webpräsenz.

Anzahl der Templates

Templates oder Vorlagen definieren unterschiedliche gestalterische Rahmen, in denen deine Inhalte präsentiert werden.

Webdesign

Das Erscheinungsbild deiner Website oder deines Online-Shops. Hier schont das Verwenden fester Design-Themes dein Budget. Natürlich kannst du auch die Entwicklung eines komplett eigenständigen Designs beauftragen.

Bildmaterial

Wir stellen diese Frage im Rahmen der Entwicklung der Website, weil du heutzutage in den meisten Fällen nicht ohne auskommst. Bewerte also vorliegende Materialien und überlege, ob diese in Qualität und Anzahl ausreichend sind.

Texte

Welche Geschichte wirst du auf deiner Website erzählen? Entspricht die Tonalität deiner Marke? Sind alle Texte auf deine Keywords geprüft und passen zur deiner Navigationsstruktur? Hier legst du den Grundstein für eine gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen.

Mehrsprachigkei

Im Rahmen der Globalisierung ist das natürlich auch eine strategische Frage. Funktional können moderne Redaktionssysteme viele Sprachen unterstützen.

Funktionen

In diesem Bereich setzt sich der mögliche Individualisierungsgrad fort. Du kannst z. B. deinen Vertrieb über Chat-Funktionalitäten unterstützen, die Bewertungen auf Portalen wie Google My Business oder TrustPilot anzeigen oder deinen Kunden komfortabel Dateien zum Download anbieten.

Formulare

Hier kannst du Umfragen implementieren oder Bewerbern die Möglichkeit geben, ihre Unterlagen direkt hochzuladen. Ebenfalls kannst du Schritt-für-Schritt-Formulare integrieren, die es leicht machen, umfangreichere Informationen abzufragen. Standardformulare wie Kontakt oder die Formulare zur Kundenverwaltung im Online-Shop sind bereits enthalten.

Rechtliches

Mache deine Website abmahnsicher: Auf Wunsch stellen wir Standardtexte für Impressum und Datenschutz zur Verfügung und konfigurieren deine Cookie-Verwaltung DSGVO-konform.

SEO

Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgt für organische Reichweite und schont dein Werbebudget. Wir analysieren den Auftritt deiner Mitbewerber, optimieren deine Site auf deine Keywords hin und sorgen mit der Eintragung in bis zu 40 Branchenverzeichnisse für erste wichtige Backlinks. Weiterführend können wir dir auch sämtliche Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) anbieten.

Analyse und Monitoring

Damit deine Website bzw. dein Online-Shop auch zukünftig gut gefunden wird, melden wir deine Site in den gängigen Suchmaschinen an und richten dein Analytics-Konto ein.

Extras

Je nach deinen Bedürfnissen lässt sich die Funktionalität deiner Website erweitern: Biete die individuelle Konfiguration deiner Produkte an, informiere über Veranstaltungen oder unterstütze deine Personalabteilung mit einer eigenen Jobbörse.

Ergebnis deiner Website-Kalkulation

Endlich die Antwort auf „Was kostet eine Website?“ – Du erhältst unmittelbar am Ende den geschätzten Endpreis und erfährst, was die Entwicklung deiner Website circa kosten wird. Damit du alles in Ruhe prüfen kannst, senden wir dir gerne die detaillierte Preisübersicht inkl. aller gewählten Module per E-Mail zu. Auf Basis dieses Multiple-Choice-Verfahrens kann unser Online-Kalkulator natürlich nur als Orientierung dienen. Lass uns über dein konkretes Projekt sprechen. Auch wenn du meinst, ein nur geringes Budget zu haben, finden wir in diesem Rahmen Möglichkeiten, dir zu einer Webpräsenz zu verhelfen.